Donnerstag, April 26, 2012

Der Kickprügel

Von meinem Lieblingskolumnisten und Fußballschutzpatron >St. Burnster habe ich den Kickprügel der >Lisa Neun weitergereicht bekommen. Weil dieses Stöckchenspiel sentimentale Erinnerungen ans Paläozoikum der Weblogerei hervorruft und Fußball sowieso im Zentrum der Weltöffentlichkeit steht, beteilige ich mich mit Vergnügen am Turnier.

1) Erzähl mal – welcher Verein und warum?
Der Pfarrer Müller ist schuld. Seit dem Messdienerausflug Ende der 1970er Jahre, als wir mit dem Omnibus aus der tauberfränkischen Heimat nach Frankfurt zum Waldstadion gefahren sind und ich die SGE mit dem Jürgen Grabowski spielen gesehen habe, bin ich Fan von Eintracht Frankfurt. Danke, Pfarrer Müller. Anfang der 1990er Jahre bin ich dann auch oft ins Wildparkstadion gegangen und besitze seither sogar Sympathien für den KSC. (Das darfst du hier in Frankfurt zwar keinem erzählen, aber im Internet sind wir schließlich unter uns.)

2) Was ist deine verhassteste Schweinephrase?
Jede verbale Absonderung von rechtsradikalen Dynamo Dresden Fans in der Straßenbahn Linie 21 auf dem Weg zum Waldstadion.

3) Was war dein bisher unangenehmster "Feindkontakt"?
Rechtsradikale Dynamo Dresden Fans in der Straßenbahn Linie 21 auf dem Weg zum Waldstadion.

4) Lustigste Fußballanekdote
>Mein schönstes Kriegserlebnis

5) Was ist für dich die Faszination am Fußball? 
Fußball funktioniert als Erklärungsmodell für jeden Lebensbereich. Verteidigung, Angriff, Abseits, Kampf, Sieg, Niederlage, Langeweile und Dramatik etc. Wer sich für die Philosophie des Fußballs interessiert, versteht das Modell. Alle anderen haben das Champions-League-Halbfinale der Bayern gegen Real vorhin verpasst und müssen sich ihr Leben selbst erklären.

Auch wenn der >Ole noch Ostern feiert, lege ich ihm den Kickprügel auf den Punkt des Anstoßes.

6 Comments:

Anonymous burnster said...

In mehrfacher Hinsicht eine super Lektüre, weil

a) Kickprügel ein tolles Wort ist
b) ich nicht wusste, dass es so etwas wie das Tauberfränkische gibt
c) man sich nie genug über rechte Hools aufregen kann
d) ich die KSC-Anekdote nachlesen konnte und nochmals über den Ausbildungsverein lachen konnte, weil das ja definitiv unser Farm-Territorium damals war
e) wir jetzt hoffentlich gleich vom Olsen hören

26.4.12  
Anonymous mkh said...

Auf diese Weise reflektiert könnte Fußballgucken sogar mir Spaß machen.


Kein-Robot-Bestätigung:
ersels ysntshot
(wo spielt der?)

2.5.12  
Blogger mq said...

/burnster: In mehrfacher Hinsicht ein super Stöckchen, weil

a) unscheinbare Informationen die wertvollsten sind,
b) verschüttete Erinnerungen nicht verloren sind,
c) Fußball ein niemals versiegender Quell der Erleuchtung und der Dummheit (s. Relegation Düsseldorf-Herta) ist.

/mkh: 1. FC Atletico Aldebaran

16.5.12  
Anonymous King Bronkowitz said...

Wenn mal wieder Der Kickprügel vorbeikommt, lasse ich ihn mir gerne weiterreichen. Obwohl ich ja eh oft genug über Fußball schreibe. Aber "zu oft" gibt es nicht.

3.6.12  
Blogger Oles wirre Welt said...

Was lange währt... wird doch nochmal was. :)

5.6.12  
Blogger Oles wirre Welt said...

Ach, Herr Bronkowitz, ich hab als Kickprügelbevollmächtiger das Dings mal an Sie weitergereicht. :)

5.6.12  

Kommentar veröffentlichen

<< Home