Dienstag, März 05, 2013

Kitaga

Vorgestern habe ich gelernt, was eine Kita ist. Dieses Wort war in den letzten Jahren zwar bei jeder Gelegenheit aus den Mündern profilierter Eltern zu vernehmen, aber bis vorgestern bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine zusätzliche pädagogische Verbringungsanstalt handelt, so eine Art Limbus des Kindergartens, wo zweijährige Zöglinge für die höheren Weihen der chinesischen Schriftzeichen und andere Fremdsprachen präpariert werden.

Und dann erfahre ich plötzlich, beim Lesen eines Dialogs, aus dem Buch "Meine 500 besten Freunde" von Johanna Adorján, dass "Kita" schlicht ein anderer Begriff für den Kindergarten ist. Nicht, dass ich nicht gewusst hätte, dass es sich bei "Kita" um die Kurzform von "Kindertagesstätte" handelt, neinein, aber dass es lediglich ein Synonym für den "Kindergarten" sein soll - zumindest vermittelt eine Figur in einer der Geschichten von Frau Adorján diesen Eindruck - hat mich erstaunt.

"Was ist denn am Begriff 'Kindergarten' verkehrt?", habe ich mir gedacht. Darf man das Wort jetzt nicht mehr benutzen, so wie irgendwann die "Kindergartentante" zum Negerwort der Pädagogik wurde und man seither nur noch von der "Erzieherin" spricht? Trifft es noch zu, dass nur die Harten in den Garten kommen? Könnte man auch Kindertagesgarten sagen? Oder Kitaga?

Lyrik und Dramatik lese ich sowieso überhaupt nicht, außer die Texte sind mindestens zweihundert Jahre alt. Und, das klingt jetzt vermutlich blöd, gewöhnlich meide ich Epik, die von Frauen verfasst wurde. (Patricia Highsmith ist eine Ausnahme, weil sie schrieb wie ein Mann.) Vielleicht sollte man mehr Bücher von Frauen lesen.

4 Comments:

Anonymous mkh said...

Ja, also, Momentemal, ich sag's mal so: Kindergrippen sind zwar in Kitas aller Art weit verbreitet, aber Kinderkrippen werden zusammen mit Kindergärten und dem Hort unter dem Oberbegriff Kindertagesstätte subsummiert, also etwa so wie Stichling, Hai und Trauermantelsalmler zu den Frischen Fischen gehören, wobei dann der Frische Fisch quasi die Kita wäre.

7.3.13  
Blogger mq said...

Das leuchtet ein, lieber mkh!
Doch dann muss es sich um eine Kita für Hochbegabte handeln, denn bei den hiesigen Lesern handelt es sich ausschließlich um Eliten.

7.3.13  
Blogger MudShark said...

achtung, ich kann kitu!!!

7.3.13  
Blogger mq said...

Sag ich doch: ausschließlich Eliten.

7.3.13  

Kommentar veröffentlichen

<< Home