Samstag, Mai 13, 2006

699 Millionen Schläge überstanden

Meine Pulsfrequenz liegt bei etwa 70 Schlägen in der Minute. Das sind 4.200 Schläge in der Stunde, 50.400 Schläge am Tag und ungefähr 18,4 Millionen Schläge im Jahr. Mein Herzmuskel hat sich also seit meiner Geburt 699 Millionen Mal zusammengezogen. Genau genommen beginnt das menschliche Herz zwischen der dritten und vierten Woche nach der Empfängnis zu schlagen, man könnte also noch diese lächerlichen neun Monate abzüglich 25 Tage addieren.

Laut aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamts bleiben mir noch weitere 39 Jahre. Sollte ich das wirklich schaffen, hätte mein Herz ungefähr 1,4 Milliarden Mal geschlagen, wenn das Licht ausgeht. Beeindruckende Leistung.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass meine Mutter bei meiner Geburt, also vor ihrer Heirat, Herz hieß. Klingt nach einer guten Voraussetzung, ist aber am Ende belanglos.
--
>> Herzwurst

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home